Kabardiner

Unsere beiden Kabardiner Stuten "Bela" und "Ozona" wurden uns kurz nach Ostern 2012 aus Brest, einer Stadt in Weißrussland, "geliefert". Vielen Dank an dieser Stelle an Sergej, Olga und Nikolai! Ihr Geburtsland und auch die Herkunft der Rasse liegen aber in Russland, nämlich in der kleinen Kabarda, im Kaukasus (Republik Kabardino-Balkarien).

Schon vor ihrer langen Reise war fast sicher, dass OZONA - unsere Braune - tragend ist. Ozona war am Anfang sehr scheu, sie ließ sich so gut wie gar nicht angreifen! Kraftfutter, und die Tatsache, dass sich Menschen ausgezeichnet als Kratzbürsten eignen, ließen sie sehr schnell Vertrauen fassen.

Dass BELA - aus Belarus - also unsere Weiße, ebenfalls guter Hoffnung sei, hörten wir erst einige Stunden vor deren Ankunft! Die Schimmelstute ist ein arbeitsames, braves Pferd, das allerdings - abgesehen vom Futter - auch ohne Menschen gut leben könnte!

Am 24.Mai schenkte uns Ozona (ich durfte sogar direkt dabei sein) ein Stutfohlen. Bashi ist sehr anschmiegsam und freundlich. All ihre Freunde - zwei- und vierbeinige - begrüßt sie mit ihrem kindlichen Wiehern. ORUBASHI OnlyOne (ein Berg in Kabarda)

Zu Ferienbeginn, am 9. Juli kam dann Belas Sohn zur Welt. Dieser kleine Hengst hat ausreichend Temperament, und alle - Menschen wie Pferde - arbeiten an seiner Erziehung! BÝUG BelarussianBoy (ebenfalls ein Berg in Kabarda)

Kontakt & Information

Tierärzte Ardning
Dr. Georg Hoffmann, Dr. Rike Urban

Frauenberg 32
8904 Ardning
Mobil +43 664 4322304 oder +43 664 4223554
E-Mail: info(at)loamer.at